Die Idee: Unsere Kinder und Jugendliche können gemeinsame Aktivitäten unternehmen, die Natur kennenlernen, handwerkliche und soziale Fähigkeiten schulen, und dabei allzeit hilfsbereit sein.
Häufig gestellte Fragen
Wer darf mitmachen? Alle Kinder und Jugendliche, die in Poll wohnen.
Was kostet die Teilnahme? Es gibt keine Gebühren, da das Angebot von den Eltern privat organisiert wird.
Was sind die Pflichten der Eltern? Die Eltern übernehmen 4-5 Mal im Jahr die Aufsicht der Gruppe.
Wie oft treffen sich die Pfadfindergruppen? Momentan jede Gruppe 1-Mal pro Woche für 1,5 Stunden.
Werorganisiert die Angebote für die Kinder? Die Vorbilder (14-18 J.) organisieren die Angebote für die Pfadfinder (6-12 J.).
Was ist mit den Kindern von 12-14 J.? Sie machen je nach ihrer Interesse und Bedürfnissen als Teilnehmer oder als Vorbilder mit.
Wo treffen sich die Pfadfinder? Startpunkt ist BürgerGarten, bald werden sie aber alle Poller Grünflächen bestens kennenlernen.
Alles weniger streng, dafür nachbarschaftlich : ) von den Eltern einfach selbst organisiert, ohne einen Verein
Aktuell denken wir über 3 Gruppen nach: Vorschule - Ende Grund Schule als junge Pfadfinder ca. 14 j. - 18 j. zur Betreuung & als großes Vorbild Erwachsene zur Begleitung & Verantwortung
Die Poller Pfadfinder haben schon los gelegt. Die angemeldete Pfadfinder bekommen eine individuelle Einladung von ihrer Gruppe
Schließlich braucht man ein ganzes Dorf, um ein Kind zu fördern : )
Hinter Poller Pfadfinder steht kein Verein und keine Organisation. Es ist eine lose und informelle Vernetzung der Poller Eltern, die für eigene Kinder einzelne Ideen zum Thema "Pfadfinder" umsetzen.