Selbst
eigenen Veedel
weiterentwickeln
- transparente Bürgerbeteiligung ist die Zukunft -
Wir möchten als informierte Interessierte der Politik die passende Impulse geben
und die Verwaltung bei der Planung und Umsetzung aktiv begleiten.
Poller Damm
Veranstaltung zur Vergabe
Die Stadt Köln stellt ein Grundstück am Poller Damm vor, das 2025 für gemeinschaftliches Wohnen in Erbpacht Poller Damm werden soll.
Donnerstag 10.10.2024
um 18:30 Uhr - 20 Uhr
in den Kubus des Haus der Architektur
am Josef-Haubrich-Hof (Neben VHS am Neumarkt)
Im Neubaugebiet “Poller Damm” werden von der Stadt Köln im ersten Halbjahr 2025 städtische Grundstücke für Entwicklung eines gemeinschaftlichen Wohnbauprojekts ausgeschrieben. Zwei jeweils ca. 4.000 m² große Baufelder können mit je drei Baukörpern bebaut werden und bieten insgesamt die Möglichkeit, rund 5.000 m² Wohnfläche zu errichten. Diesmal haben wir vier Gäste für unsere Informationsveranstaltung gewinnen können: Franka Schinkel und Sabine Pawlowski (Wohnungsbauleitstelle | Büro für gemeinschaftliche Wohnbauprojekte)
Weitere Informationen:
hda-koeln.de/kalender/2401010_ngbw
Poller Markt
Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Platzes
Am
Samstag 23.11.2024
um 16 Uhr - 19 Uhr
in der Kapelle der Stille (Karte)
Am 23.November 2024 bietet sich von 16 - 19 Uhr die Chance, sich in eine öffentliche Veranstaltung über die Bürgerbeteiligung einzulassen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, Meinungen und Ideen auszutauschen, Hintergründe und Neuigkeiten zu erfahren und miteinander zu diskutieren. Neben der Nachbarschaft sind auch die Politik und Verwaltung eingeladen, an diesem Austausch teilzunehmen.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Nachbarschaft Politik und Verwaltung zusammenzubringen, um gemeinsam über die neugestaltung des Poller Markts zu sprechen.
Es ist eine Gelegenheit für alle Beteiligten, ihre Meinungen und Ideen auszutauschen und aktiv in die Entscheidungsprozesse einzubringen.
Ein wesentlicher Fokus liegt auf der Gestaltung des Verfahrens zur Gestaltung des Platzes. Es zeichnet sich bereits ein großes Interesse ab, Bürgerbeteiligung in alle Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Dies soll sicherstellen, dass die Bedürfnisse und Wünsche der Bevölkerung von Anfang an berücksichtigt und in die Planungs- und Entscheidungsprozesse einbezogen werden.
Diese Idee wurde beim Jahrestreffen der Poller Nachbarschaft 2021 vorgeschlagen.
Die Seite ist auch in der Entwicklung
Fast wöchentlich kommen neue Bausteine dazu.
Mitstreitende können sich schon melden und an dem Austausch teilnehmen.