Poller Ideentausch

Rundbrief
2024

Und ein erneuter

Schulterklopfer
für die aktive Nachbarschaft beim IdeenTausch

Liebe Nachbarin, lieber Nachbar,
vor ca. 8 Jahren begann alles mit einer charmanten Idee:

„Es wäre schön, wenn die aktive und neugierige Poller Nachbarschaft die Möglichkeit hätte, sich lose und spielerisch zu vernetzen, um nützliche Ideen für alle Personen in der Nachbarschaft auf die Beine zu stellen.

Diese Idee wurde zunächst belächelt: „Wie wollt Ihr ohne einen Verein, ohne einen Vorstandsvorsitzenden, Kassewart und Kasse irgendwas auf die Beine stellen?“

Und es hat doch geklappt, mit der Nachbarschaft in Reinkultur.
Dank dieser Idee gibt es heute 18 kleine Nachbarschaftskreise. Jeder von ihnen bereichert Poll mit einem öffentlichen und kostenlosen Angebot, worum uns viele andere Stadtteile beneiden.

Dieser Rundbrief gilt als einen anerkennenden Schulterklopfer für die aktive Poller Nachbarschaft die diese Idee, „Poller Ideentausch“ mit leben füllen.

Und es ist eine Einladung an alle Menschen in der Nachbarschaft, neugierig und offen zu bleiben und sich vielleicht an Ideen in der Nachbarschaft zu beteiligen, die sie schön oder wichtig finden.

Unten folgt ein Auszug aus Ideen und Angeboten der Poller Nachbarschaft, die beim offenen nachbarschaftlichen Umgangsform,  „Ideentausch“ entstanden sind.

Auf eine gemütliche Nachbarschaft in Poll
Vincent
einer aus der aktiven Nachbarschaft
Poller Ideentausch

 


Inhaltsverzeichnis

>>> Philosophie-Kreis / philosophie.ideentausch.org

>>> Traditionelle Zinte Määtes Feuer, „Feuerdunn“ / feuer.ideentausch.org

>>> Poller Hof- und Garagenflohmarkt / gf.ideentausch.org

>>>  BürgerGarten, der Nachbarschaftsgarten / garten.ideentausch.org

>>> PollKultur, der Poller Kulturverein / Kultur.ideentausch.org

>>> Arbeitskreis Verkehr Poll+ / verkehr.ideentausch.org

>>> Ein echtes Bürgerzentrum für Poll / buergerzentrum.ideentausch.org

>>> Op dem Maat, Neugestaltung des Poller Markts / opdemmaat.ideentausch.org

>>> Poller Pfadfinder / pfadfinder.ideentausch.org

>>> Veedelnews, Poller Nachrichten seite / veedelnews.ideentausch.org

>>> Mehr grüne Flächen statt Beton / mehrgruen.ideentausch.org

>>> Sauere Poller Wiesen / sauber.ideentausch.org

>>> Pit & Ops, Poller IT und Opensource Kreis / opensource.ideentausch.org

>>> Poller Fotokreis / foto.ideentausch.org

>>> Poller Winzerkreis / das alte Handwerkskunst, wieder in Poll / winzer.ideentausch.org

>>> NHS, die Poller Nachbarschaftshochschule / nhs.ideentausch.org

>>> Veedelentwicklung, aktive Veedelgestaltung / entwicklung.ideentausch.org

>>> Veedelszauber, der Poller Nachbarschaftstag / veedelzauber.ideentausch.org


Hinweis: Alle nachbarschaftliche Termine in Poll können Sie unter veedelnews.de nachlesen.
Natürlich können Sie dort Ihre eigene Termine ebenso eintragen.


Veedelnews – Poller Insider
Offene Nachbarschaftspresse

Die Poller Nachbarschaft betreibt eine eigene Veedelspresse. Neben öffentlichen und nichtkommerziellen Terminen und Veranstaltungen werden hier auch Nachrichten mit Bezug zu Poll veröffentlicht. Die Poller Presse möchte das Gemeinschaftsgefühl in Poll fördern und alle über das Geschehen im Veedel auf dem Laufenden halten. So finden sich in den Veedelnews auch Informationen, die in den sozialen Medien verborgen bleiben.

Ihr wolltet schon immer einen Artikel oder eine Kolumne veröffentlichen? Dann schickt Euren Beitrag zum Poll an die Nachbarschaftsredaktion! Artikel einsenden

Ihr habt die Gabe, mit einem Foto mehr als 1000 Worte zu sagen? Dann schickt eure Fotos zu einem Poller Thema an unsere Poller Pressedesigner! Foto einsenden

Interessierte Journalisten  oder Fotografen, die bei Veedelnews aktiv werden möchten, melden sich einfach über die Webseite. Mitmachen!

Webseite >>>  www.veedelnews.de


 

Auszug aus einem philosophischen Kochbuch für gutes Leben:
„Lebe mutig, liebe tief, lache oft“

Wer sich für Philosophie interessiert, ist im Poller Philosophischen Kreis herzlich willkommen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Neugier und Offenheit genügen, um sich an den Gesprächsrunden zu beteiligen.

Unsere monatlichen Treffen starten immer mit einem kurzen Impulsvortrag. Anschließend erfreuen wir uns über den freien Austausch zum Thema des Abends.

Wie alles andere im Rahmen des Ideentauschs ist auch dieser Kreis öffentlich und kostenlos. Alle Personen aus der Nachbarschaft sind herzlich eingeladen.
Auch „Nicht-Poller“ dürfen teilnehmen, sofern sie Wasser, Wein, Kekse oder Sonstiges als „Gabe“ für den Tisch in der Mitte mitbringen : )

Nächstes Treffen: 27.11.2024 um 18 Uhr im ev. Gemeindehaus (Rolshover Str. 588a) Thema: „Elefant im Raum“

Webseite >>> philosophie .ideentausch.org


 

 

OpdemMaat
Op dem Maat, op dem Maat, stonn die Buure – nur wie lange noch?

Die Umnutzung und Umgestaltung des Poller Marktes steht an. Von einem öden Parkplatz zu einem funktionierenden und lebendigen Dorfplatz ist noch alles möglich. Unter dem Namen „op dem maat“ sammeln wir Ideen und Vorschläge und bieten die Möglichkeit zum Austausch.

Am Samstag, 23.11.2024 von 15-18 Uhr findet eine große öffentliche Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Poller Marktes statt, zu der auch Vertreter aus Politik und Verwaltung eingeladen sind. Seien Sie auch dabei!  (In der Kapelle am Poller Markt / An den Rolshover Gärten 18)

Webseite >>> opdemmaat.de


Pfadfindergeist, nur nachbarschaftlich und locker
Handwerkliche und soziale Fähigkeiten schulen und hilfsbereit sein

Wie üblich bei uns in der Nachbarschaft läuft auch Poller Pfadfinder eher informell und unkompliziert ab, dafür mit besonders viel Spaß.

Um sicher zu gehen, dass alles im Sinne der Kinder abläuft, wurde das klassische Pfadfinderkonzept ein wenig auf den Kopf gestellt: Die Pfadfinder werden ausschließlich von anderen, wenig älteren Pfadfindern betreut, die ohne Vorgaben praktisch nur als Vorbilder fungieren. Die Treffen werden immer abwechselnd von Eltern der Pfadfinder begleitet, die als Erwachsene die passive Aufsicht über das bunte Treiben der Pfadfinder haben.
Kinder ab 1.Klasse bis ca. 10.Klasse können sich als Pfadfinder bzw. Vorbilder hier anmelden.

Webseite >>>  pfadfinder .ideentausch.org

 


Ein Kreis für IT und Opensource Interessierrte
Offener Kreis für Interessierte

Computer und Internet sind längst kein Neuland mehr. Soziale Medien und künstliche Intelligenz (KI) nehmen immer mehr Einfluss auf unser Leben und unsere Gesellschaft und gestalten ungefragt die Zukunft aller Menschen;

…alle Menschen? Nein, ein kleiner, aber selbstbewusster Kreis von immer mehr Unbeugsamen nimmt die Zügel für sich selbst in die Hand und gestaltet seine digitale Zukunft selbst.
Seit kurzem gibt es mit „Pit & Ops“ auch einen solchen Kreis der Unbeugsamen in Poll.

Poller IT & Opensource Kreis (Pit & Ops) vernetzt Menschen, die an freier (Opensource) Software interessiert sind und Wert auf Datenschutz legen. Gemeinsam wollen wir auch allen Interessierten aus Poll den Einsatz und die Vorteile Freier (Open Source) Software näher bringen und sie auf dem Weg zur unabhängigen Internetnutzung begleiten.

Webseite >>>  opensource .ideentausch.org

 


 

Poller Tage für den Hof- und Garagenflohmarkt
Die Poller Tage für Garagenflohmärkte haben Kultstatus

Garagentrödel kann jeder. Doch was die Poller Nachbarschaft daraus gemacht hat, entwickelt sich immer mehr zu einem eigenen Kult im Veedel, der Begegnung und Vernetzung im Veedel fördert. Der Verkauf wird dabei schnelle zur Nebensache,
wenn das ganze Veedel zur Flaniermeile und Begegnungsmeile wird.

Auf Anfrage aus anderen Veedeln unterstützt die Poller Nachbarschaft inzwischen auch einige andere Stadtteile bei der Umsetzung des Geragenflohmarktes nach Poller Vorbild: nachbarschaftlich, offen und kostenlos mit dem Schwerpunkt Begegnung und Ideenaustausch. Nächster Termin ist der Sonntag, 25.05.2025.

Webseite >>>  gf .ideentausch.org


 

Arbeitskreis Verkehr Poll+
Sich informieren und vielleicht auch mitgestalten. Frei nach dem Motto: „Motzen ist gut und gesund, aber sich beteiligen ist viel besser“

Der Arbeitskreis Verkehr Poll+ ist ein offener Kreis der Nachbarschaft, der sich mit den Verkehrsplanungen und Anliegen in Poll befasst.

Zunächst möcht der Arbeitskreis dafür sorgen, dass alle Seiten gut Informiert sind.
Im Austausch, woran immer auch Fachleute beteiligt sind erfolgt automatisch die verkehrspolitische Bildung der Beteiligten. Die, dann erfolgte Anliegen, Anregungen und Vorschläge werden ohne Bewertung mit zuständigen Stellen geteilt.

Der Arbeitskreis setzt sich dann für die reibungslose und funktionierende Kommunikation zwischen der Bürgerschaft, Betreiber und Stadt Köln ein.

Seien Sie bei der Verkehrsplanungen in Poll und Umgebung aktiv dabei! …betroffen sind Sie davon sowieso.

Webseite >>>  verkehr .ideentausch.org

 


 

Poller Wiesen erstrahlen in neuem Glanz
62 Personen und drei Schichten räumten gewaltig auf

Seit 2019 finden regelmäßige Aufräumaktionen der informelen Poller Nachbarschaft statt.
Wir nennen es „reiner Rhein“. Anlass ist der „RhineCleanUp“, immer am zweiten Samstag im September. Dann säubern wir gemeinsam mit vielen anderen Gruppen bundesweit
den Rhein von der Quelle bis zur Mündung.

Die Poller Wiesen sind in ganz Köln vor allem für ihr Sport- und Naherholungsangebot bekannt. Für uns in Poll ist es aber auch die Möglichkeit, innerhalb weniger Gehminuten die große Wiesen und die Natur zu genissen, mit herrlichen Blick auf den Kölner Dom und die Altstadt. Und das wollen die Poller gerne mit diesem ganz besonderen Beauty-Behandlung der Poller Wiesen honorieren.

Zuletzt am 14. September 2024 haben wir gemeinsam mit 62 Perosnen in 3 Schichten die Wiesen nördlich und südlich von der Südbrücke gereinigt. Die nächste Aktion findet am 13. September 2025 statt.

 

Webseite >>>  sauber .ideentausch.org


 

 

Ein kleines Paradies in Poll – der BürgerGarten
Gemüsegarten der Nachbarschaft wird geheimer Insider-Dorfplatz

Wer erleben will, wie sich das Paradies anfühlt, sollte im Sommer in den Poller BürgerGarten kommen! Zumindest, wenn man echte Natur gepflegten Gärten vorzieht. Denn der BürgerGarten ist kein klassischer Garten, sondern „Wildnis in Nutzung“.

Wer keine Zeit für eine eigene Parzelle im BürgerGarten hat oder wem die eigene Parzelle nicht ausreicht, kann in den Gemeinschaftsgärten seinen grünen Daumen beweisen oder trenieren. Hier kann jeder seine Liebe zur Natur ausleben und gleichzeitig etwas Gutes für die Gemeinschaft tun.

Der BürgerGarten ist aber vor allem auch als Treffpunkt und Begegnungsstätte für die Nachbarschaft gedacht. Auch wenn der Garten ein halböffentlicher Raum ist, ist er de facto der „DritteOrt“ in Poll und auch der geheime Dorfplatz für Insider.
Es versteht sich von selbst, dass die Nachbarschaft die offenen Umgangsformen des Gedankenaustausches auch auf den Bürgergarten übertragen hat. So hat der Garten keinen Verein und somit auch keine Kasse und somit auch keine Mitgliedsbeiträge.

Webseite >>> garten .ideentausch.org


 

 

 


Gemeinsam fotografieren, besprechen und austauschen

Ausrüstung oder Erfahrung sind nicht wichtig, sondern der Spaß am Fotografieren

Einmal im Monat treffen wir uns, um gemeinsam zu fotografieren. Wir suchen uns vorher ein Thema und jede/-r  lässt sich auf ihre/seine Weise davon inspirieren.
Die Ergebnisse werden in der Runde an einem anderen Termin besprochen.

Fotografieren ist eine Kunstform, die weit über das einfache Drücken des Auslösers hinausgeht. Wer die Feinheiten der Bildkomposition, der Belichtung und der kreativen Bildgestaltung erlernen und seine fotografischen Fähigkeiten verbessern will, sollte den Austausch mit leidenschaftlichen Fotografen in einer Fachrunde suchen.

Webseite >>> www.foto .ideentausch.org


 

In vino veritas!
Poller Winzerkreis möchte das Winzern zurück ins Veedel holen

Winzer gehörten schon früher zu Poll, worauf auch die Straßennamen in Poll hinweisen.
Der Poller Winzerkreis versucht nun, den Weinbau wieder nach Poll zu bringen.

2019 wurden dazu die ersten 10 Rebstöcke im BürgerGarten in Poll eingepflanzt.
Im Sommer 2020 trugen sie die ersten Früchte, die wir ausnahmsweise von einem externen Winzer keltern ließen. Das Ergebnis waren 2 Falsche, die wir auf den Namen „Altpoller Sonnentröpfchen“ tauften und beim jährlichen Nachbarschaftstreffen verkosteten.

Seitdem hat die Nachbarschaft eigene Erfahrungen mit der Pflege von Weinreben gemacht, die nun mit dem Bau von einem großen Pergola in diesem Jahr auf einem guten Weg zu sein scheinen. Sobald wir die Pflege der Reben zufriedenstellend gemeistert haben fangen wir in den nächsten Jahren mit dem Keltern in Poll an.

Webseite >>>  winzer .ideentausch.org


Anregungen und Förderungen für naturverträgliche Baumaßnahmen und Projekte

Statt kahler Betonfasaden könnten naturfreundliche Hecken und üppige Bepflanzungen unseren Stadtteil verschönern. Es ist nicht nur ein Anliegen der Nachbarschaft, dass unser Stadtteil freundlicher und einladender wirkt, als ob man durch einen Park spazieren geht. Das würde neben ästhetische Erscheinungsbild auch die Lebensqualität im Veedel erhöhen, Biodiversität fördern und einen positiven Einfluss auf das städtische Ökosystem haben.
Das alles scheint auch im Sinne der Stadt Köln zusein, wofür es auch Unterstützung und finanzielle Förderungen der Stadt für diese Bemühungen gibt.

Die Gruppe möchte alle Interessierten mit Anregungen und Informationen unterstützen.

Webseite >>> www.mehrgruen .ideentausch.org


 

Poll hat die erste Nachbarschaftshochschule in Deutschland
Wissen und Können mit der Nachbarschaft teilen

Als erster Stadtteil des Landes hat Poll eine eigene Nachbarschaftshochschule (NHS) ins Leben gerufen. Hier kann jeder sein Wissen und Können mit der Nachbarschaft teilen und ganz im Sinne des lebenslangen Lernens etwas Neues lernen.

Zwar ist das Angebot aufgrund der Fehlende Räume für unabhängige Gemeinwohl  in Poll noch start eingeschränkt, aber wer an einem Kurs teilnehmen möchte, kann sich in die aktuelle Kursliste eintragen und wird benachrichtigt, sobald genügend Interessenten vorhanden sind und der Kurs einen Platz gefunden hat kann.

Bisher überwiegen daher Angebote die im Freien statt finden, wie die Beliebte „Wildkräuter Speeddating“, wo man an verschiedenen Stationen schnell einige heimische Wildkräuter und Pflanzen kennenlernen kann.

Webseite >>>  nhs .ideentausch.org


 

 

Ein echtes Bürgerzentrum für Poll
Räume für öffentliche und kostenlose Angebote der Nachbarschaft

Die Stadt Köln hat uns, alle Personen aus Poll ein großes städtisches Gebäude für das soziale Leben und gemeinwohlaktivitäten zur Verfügung gestellt. Aber leider wurde die Verwaltung und Organisation des Hauses dem „APS e.V.“ übertragen.
Die Liste der Kritikpunkte der Nachbarschaft an der „APS“ ist sehr lang: Kaum öffentliche Angebote, mangelnde Transparenz, Klüngel vor Nachbarschaft und mangelndes Gemeinwohlverständnis sind nur einige Punkte, die immer lauter kritisiert werden.

So wird an die Stadt Köln appelliert, entweder die Trägerschaft für das städtische Gebäude in Poll neu auszuschreiben und die Verantwortung einem kompetenten und transparenten Träger zu übertragen, oder falls dies Klüngelbedingt in Köln nicht möglich sein sollte dann zum Ausgleich allen Poller Vereinen und Initiativen monatlich 5.000 Euro für ihre öffentlichen und kostenlosen Angebote zur Verfügung zu stellen. Dies wäre in etwa der umgerechnete Zuschuss der Stadt Köln, den die APS stellvertretend für die Poller Nachbarschaft entgegennimmt, womit APS hätte die Nachbarschaft beleben sollen.

Als gute Vorbereitung hat die Poller Nachbarschaft inzwischen einen eigenen offenen Verein „Bürgerzentrum Poll“ in den Startlöchern, der die Trägerschaft vom „Bürgerzentrums APS“ übernehmen soll, sobald Poll die alten Klüngel überwunden hat.

Webseite
>>> buergerzentrumpoll.de   oder kürzer: bzpoll.org 


[Feuerdunn]


„Feuerdunn“, auch als „Zinte Määtes“ bekannt gehört seit über 65 Jahren zur Tradition in Poll

Ein besinnliches Lagerfeuer am Rhein für Erwachsene und Kinder

Am 16. November 2024 ist es wieder soweit. Die Poller Nachbarschaft ruft zum traditionellen Zinte Määtes (Feuerdunn) am Rhein auf. Diese Tradition geht auf das Jahr ca. 1954 zurück, und seit 2019 ist die aktive Nachbarschaft beim Ideentausch für den Erhalt dieser Tradition verantwortlich. Dabei hat die Nachbarschaft den Rahmen dem Zeitgeist angepasst. Es ist fast wie ein kleines Festival: Groß und Klein kommen zusammen, singen gemeinsam Lieder, trinken, lachen und genießen das Feuer. Und das alles dezentral mit viel Raum für neue Ideen und Visionen.

Nächster Termin Samstag, 16.11.2024 ab 17:30 Uhr – 19 Uhr

Webseite >>>  feuer .ideentausch.org

 


 

 

 

Ein zauberhafter Tag für Aktionen und Angebote der Nachbarschaft

Der VeedelZauber ist für uns in Poll der Auftrag, einen 2-tägigen Tag der Nachbarschaft. Am ersten Tag findet der Veedelzauber statt und am darauf folgenden Tag der Poller Hof- und Garagenflohmarkt.

Der Veedelzauber selbst ist so ähnlich, wie unser Garagenflohmarkt, nur statt Verkaufsstände können alle Ihr Wissen und Können anbieten. Dabei geht es nicht um große Spektakel mit riesigen Bühnen und Auftritten, sondern um viele kleine, nachbarschaftliche Angebote und Aktionen.
Unsere Hoffnung ist es die Vielfalt in der Nachbarschaft kennen zu lernen und sie vielleicht sogar zu fördern.
Um es bildlich auszudrücken: Beim Veedelzauber gibt es keinen Mammutbaum zu sehen, sondern eine Wiese voller heimische Blumen und Pflänzchen.

Nächster Termin: Samstag, 24.05.2024

 

Webseite >>>  Veedelzauber.de


 

Das eigene Veedel selbst weiterentwickeln
– transparente Bürgerbeteiligung ist die Zukunft –

Es gibt viele Themen, bei denen wir uns als Bürgerschaft einbringen könnten und sollten. Was für ein Veedel haben wir in Poll und was für ein Veedel wollen wir in Zukunft haben? Brauchen wir mehr Straßen oder mehr grüne Lungen? Mehr Hochhäuser, Reihen- oder Einfamilienhäuser? Wo sollen sie gebaut werden?
Wie stellen wir sicher, dass das städtische Flächen nicht in der aktuelle Immobilienblase versickert, sondern bürgernah bei Menschen ankommen?

Als informierte Bürgerinnen und Bürger können wir der Politik die richtigen Impulse geben und die Verwaltung bei der Planung und Umsetzung aktiv begleiten.
Noch sind wir in der Vorbereitungsphase und legen den Handlungsrahmen und die Methoden fest. Machen Sie mit und gestalten Sie gemeinsam mit anderen Interessierten und Aktiven aus dem Stadtteil die Zukunft von Poll mit.

Webseite >>> entwicklung .ideentausch.org


 


„PollKultur“, der Poller Kultur Verein

Vernetzung der Poller Kulturszene & Förderung der Kultur in Poll

Der Verein, PollKultur i.g. vernetzt bereits seit über einem Jahr die Poller Kulturszene und fördert aktiv die Poller Kultur im Veedel. 

Verein 2.0
Der Poller Kultur Verein möchte kein klassischer Verein sein, sondern ein sogenannter Verein 2.0. als Weiterentwicklung des Vereinswesens. Demnach ist der Verein selbst nichts, außer das, was man selbst daraus macht. Einschränkungen und Verbote sind praktisch ausgeschlossen. Bildhaft gesprochen könnte man sagen: Unser Verein wird keine Kantine mit 3 fertige Menüs, sondern eine fruchtbare Erde, wo Sie selbst Ihre eigene Obst und Gemüse einpflanzen können. Praktisch, wie Poller BürgerGarten für Kultur : )

24st. Poller Kulturmesse
Bereits an der 1. Veranstaltung, 24 Stunden ununterbrochener Bühnen- und Ausstellungsbetrieb, „24st. Poller Kulturmesse 2024“ waren über 30 Gruppen und einzel Künstler beteiligt. Kein Wunder, dass sie damit die Veranstaltung mit der größten Vielfalt in Poll geworden ist.
Die nächste „24st. Poller Kulturmesse 2025“ beginnt am Samstag, 29. März 2025 um 16 Uhr läuft ununterbrochen bis Sonntag um 15:59 Uhr.
Und wie immer beim Ideentausch ist auch diese Veranstaltung öffentlich und Kostenlos: pollerkulturmesse.de

PollKultur organisiert auch ein regelmäßiges Treffen der Poller Kulturszene, zu dem auch Interessierte eingeladen sind. Das nächste Treffen zum Austausch findet am 13.11.2024 um 18 Uhr im Alt Poller Wirtshaus statt.

 

Webseite >>> pollkultur.de


Hinweis: Alle nachbarschaftliche Termine in Poll können Sie unter veedelnews.de nachlesen.
Natürlich können Sie dort Ihre eigene Termine ebenso eintragen.


 

+ Diese Seite/Email kann gerne weiterer geleitet werden!

+ Kontakt zum Orga.Team

+ Verteiler: eintragen oder austragen

+ Hintergründe zum Poller Ideentausch

Digital-Ethik: Wir nutzen keine Verfolgungslinks, um Sie und Ihr Internet-Identität zu verfolgen. Alle Links sind einfache Verlinkungen zur gewünschten Webseite.
So gehört sich das, mindestens bei uns : )